jump to navigation

Portables Video-Laryngoskop von McGrath® Dezember 18, 2006

Posted by JamL in Products & Technology.
trackback

Die endotracheale Intubation ist je nach Patienten-Anatomie ein respekteinflössendes Unterfangen. Ein kurzer Hals, vorstehende Zähne oder ein enger Zahnbogen können videolaryngoskop.jpgHindernisse darstellen, welches es nur mit Mühe möglich machen, die Stimmbänder richtig einzustellen und den Tubus korrekt zu platzieren. Diese Problematik bringt die endotracheale Intubation gerade in der Präklink, wo beispielsweise im Zuge einer CPR schnellstmögliche Atemwegssicherung erforderlich ist, immer mehr in Verruf.Das portable Video-Laryngoskop Serie 5 von McGrath® gibt dem Anwender ein HIlfsmittel an die Hand, welches ihm die direkte Sicht auf den Kehlkopf mittels im Spatel integrierter Videokamera ermöglicht. Das Gerät kommt dabei ohne externe Stromversorgung aus und ist somit voll transportabel.

Ein hilfreiches Tool für den OP – in der Präklinik wird es wohl kaum grossen Anklang finden. Mal von den Anschaffungskosten abgesehen, würde die ohnehin schon kritische Intubationsdauer in Notsituationen wohl weiter zunehmen und den Patienten zusätzlich gefährden. Und das die Intubationsdauer auch mit diesem HIlfsmitte beträchtlich sein kann (>30 Sekunden), zeigt unten angeführtes Video. Im Bereich der Präklinik sollte also eher über Atemwegs-Alternativen (Larynxtubus & Co.) nachgedacht werden.

Kommentare»

1. AlBlog » Blog Archive » Nettes Spielzeug - September 17, 2008

[…] Auf dieser Seite kann man ein Video ansehen in dem das Laryngoskop im Einsatz gezeigt […]


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: