jump to navigation

7.832 Personen wollen 2007 Medizin studieren Februar 28, 2007

Posted by JamL in News, Science & Medicine.
trackback

Mit dem Übergang vom 24. zum 25. Februar 2007 endete die Online-Voranmeldung für das Medizinstudium der Universitäten Wien, Innsbruck und Graz. Insgesamt sind es heuer 7.832 Anwärter auf einen Studienplatz an einer der drei Universitäten. Der Anteil an deutschen Studenten ist wie schon im Vorjahr wieder sehr hoch. So wollen allein in Innsbruck 1.306 deutsche Kollegen das Studium beginnen – das entspricht rund 57% (!) der  insgesamt 2.297 für Innsbruck Vorangemeldeten. Alleine in Wien sind es 4.702 Personen die sich dem harten Auswahlverfahren stellen werden. 75% der Studienplätze sind für inländische Studenten reserviert.

Es scheint, als hätten die katastrophalen Bedingungen unter denen die Studenten derzeit studieren müssen, keinerlei negative (?) Auswirkungen auf die Anzahl der Studienbewerber. Und das obwohl der Beruf des Arztes heutzutage nicht gerade mit schönen Arbeitsbedingungen lockt: Gerade habe ich mit einer Kollegin gesprochen, welche als Fachärztin für Anästhesie seit der letzten Verhandlungsrunde mit dem Land Niederösterreich einen niedrigeren Netto-Stundenlohn bekommt als Ihre eigene Putzfrau. Doch bleibt es anzuzweifeln, dass die Putzfrau die selbe Stundenanzahl erreicht (ca. 60/Woche), weswegen am Ende des Monats wahrscheinlich doch etwas mehr überbleibt…

Der EMS (Eignungstest Medizinstudium) wird wie immer einen großen Teil der Bewerber ausfiltern. Leider nach nicht unbedingt für den Arztberuf relevanten kriterien. Man kann nur hoffen, dass sich die Studienbedingungen in Österreich als auch in Deutschland bald bessern!

Quelle: Kleine Zeitung Steiermark

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: